*
VCC-Scroll-Shadow
blockHeaderEditIcon
VCC-IT-T
blockHeaderEditIcon

Informationstechnologie


VCC-IT-K
blockHeaderEditIcon

„Fressen Pferde Gurkensalat?“

Philip Reis

VCC-IT
blockHeaderEditIcon

Rasend schnelle Entwicklung

Die Frage „Fressen Pferde Gurkensalat?“ war 1860 der allererste über einen Fernsprechapparat übermittelte Satz. Dessen Erbauer Philip Reis bewies damit die Funktionsfähigkeit seiner Erfindung und läutete damit das technische Kommunikationszeitalter ein.

1938 beendete Konrad Zuse die Arbeiten an seinem Z1, dem ersten, elektrisch angetriebenen mechanischen Rechner. Der Computer verfügte über begrenzte Programmiermöglichkeiten, Befehle las er von Lochstreifen ab.

Anfang der achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts sprachen die Menschen erstmals von Informations- und Kommunikationstechnologie, abgekürzt IKT. Damals hatte man begonnen, die Fernsprechnetze zu digitalisieren. Informationstechnik kam vermehrt zum Einsatz, es entstanden Dienste wie Teletext und der Bildschirmtext.

Noch ein Jahrzehnt weiter, am 30. April 1993, wurde das “World Wide Web” zur allgemeinen Nutzung freigegeben. Welche herausragende Bedeutung das Internet in der modernen Gesellschaft einnehmen würde, ahnten damals nur wenige.

Heute ist jeder Haushalt vernetzt, unser Leben ohne moderne Informations- und Kommunikationstechnologie kaum noch vorstellbar. Übertragungsraten von bis zu 10 Gigabit/sec gelten aktuell als Standard.

Doch die Anforderungen an die Geschwindigkeit nehmen stetig zu. Die Kapazitäten herkömmlicher Übertragungsformen werden in wenigen Jahren ihre Grenzen erreicht haben und müssen durch ultraschnelle optische Signalübertragungen ersetzt werden. Als nächste Stufe für das LAN-Ethernet werden zur Zeit 40 Gigabit/sec diskutiert. Optoelektronische Bauteile, die 100 Gigabit/sec und mehr erreichen, sind bereits in der Entwicklung.

Globale Kommunikation: Ein Investitionsbereich der VCC.

VCC-Bottom1
blockHeaderEditIcon
VCC-Scroll-To-Top
blockHeaderEditIcon
 
VCC-Bottom3
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail