Jahrtausendwechsel
blockHeaderEditIcon

Jahrtausendwechsel?

Wir leben im 20. Jahrhundert. Aber unser Datum zeigt in den vorderen beiden Stellen der Jahreszahl eine 19.

Niemand nimmt Anstoß daran. Wir alle haben uns an diesen Unterschied gewöhnt, und die meisten wissen auch, worauf er beruht:

Die Zählung der Jahrhunderte beginnt mit der Nummer null für das erste Jahrhundert. Informatiker stellen zufrieden fest: Es wird richtig gezählt.

Doch der Schöpfer des für uns gültigen gregorianischen Kalenders, Papst Gregor XIII. (1502/1572-1585), hat im Jahre 1582 bei der Reformation des julianischen Kalenders eine folgenschwere Entscheidung gefällt: Er nennt das erste Jahr seines Kalenders "das Jahr eins nach Christus". Das Jahr davor nennt er "das Jahr eins vor Christus". Das Jahr null existiert nicht.

Legt man nun diese (leider nicht konsequente) Zählung der Jahre zugrunde, dann ging das erste Jahrhundert zu Ende mit dem Ablauf des Jahres 100, also am 31.12.100, als hundert Jahre vorbei waren.

Das zweite Jahrhundert begann mit dem Datum 1.1.101. Entsprechendes ereignete sich am 31.12.1000 nach Ablauf der ersten tausend Jahre. Das gegenwärtige zweite Jahrtausend begann folglich mit dem Datum 1.1.1001, als der jüngste Jahrtausendwechsel stattgefunden hatte.

Der bevorstehende Wechsel zum dritten Jahrtausend wird sich erst nach Ablauf von insgesamt 2000 Jahren ereignen - in der Silvesternacht vom 31. Dezember 2000 auf den 1. Januar 2001. Doch genau ein Jahr vorher kommt die unausweichliche und im wahrsten Sinne des Wortes vorprogrammierte Katastrophe.

Denn viele Unternehmensberater sowie zahlreiche Medien fordern die Manager der Informations-Technologie nahezu täglich in fahrlässiger Weise dazu auf, die Programme, die nur zweistellige Jahreszahlen verarbeiten, erst "spätestens zum Jahrtausendwechsel" umzustellen ...

 

Legen Sie rechtzeitig Papier und Bleistift bereit:
Am 1.1.2000 ist (Computer-) Weltuntergang !

Hans-Werner Leopold
Diplom-Informatiker

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*