*
LI-Was-ist-PWA
blockHeaderEditIcon

PWA - Progressive Web App

Wegen hoher Entwicklungs- und Folgekosten für eine normale "native" App (iOS und Android) war die "Kür" einer eigenen solchen App nur wenigen Firmen vorbehalten.

Die Progressive Web App (PWA) von Worldsoft kombiniert die Vorteile einer nativen App mit den Vorteilen einer Webseite und ist für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie für Selbstständige und Freiberufler ein extrem günstiges Marketing-Instrument. 

Die PWA

  • kommt ohne Store aus und wird stattdessen mit einem QR-Code oder einem Link geladen,
  • funktioniert unabhängig von iOS und Android,
  • ist sofort bei Aufruf einsatzbereit,
  • funktioniert auf jedem Smartphone und Tablet,
  • erfordert keine permanenten Updates. 

Es handelt sich dabei um eine neue Technik, die maßgeblich von Google initiiert wurde. Diese neue Technik wird den Responsive-Trend und die native App (Apple, Android) ablösen, laut den Analysten der IT-Forschungsgruppe Gartner sogar sehr schnell. Schon bald wird die Hälfte aller mobilen Apps für Endanwender auf der PWA-Technologie aufbauen.

Die App als PWA kann mit jedem Endgerät über das Internet aufgerufen werden. Da es sich um eine Weblösung handelt, wird die PWA über den Browser geladen und in Suchmaschinen gefunden. Je nach Bedarf können damit Anfragen, Newslettereintragungen, Buchungen, Reservierungen usw. vorgenommen werden.

Die App als PWA funktioniert unabhängig von iOS und Android und muss nicht aus einem App Store geladen werden. Sie ist sofort bei Aufruf der URL oder des QR-Codes einsatzbereit und funktioniert auf jedem Smartphone und Tablet. Ein automatisch generierter QR-Code verbindet die App mit Ihren Drucksachen. 

Die PWA verfügt über App-Funktionen einer nativen App, wie z.B. Add to Homescreen, Pushnachrichten empfangen und Offline Modus. Diese Funktionen sind abhängig von Browser und Betriebssystem. Android unterstützt alle PWA Funktionen - iOS (noch) nicht.  

Android hat einen Marktanteil von 87,7 %. Mit einem Marktanteil von 12,1 % wird Apple vermutlich bald nachziehen müssen. Das App-Icon kann jedoch auch auf dem iPhone gespeichert werden, auch ohne die automatische Funktion "Add to Homescreen" beim Aufstarten. Im Safari-Browser gibt es hierfür im unteren Menü die Funktion "Zum Home-Bildschirm" hinzufügen. 

(zurück) 

QR-Code verbindet Offline- und Online-Werbung

Der Worldsoft App-Generator generiert automatisch einen QR-Code. Ihre App ist sofort bei Aufruf des QR-Codes einsatzbereit. 

Der Kunde scannt den QR-Code mit dem Smartphone ein, anstatt eine Internetadresse umständlich einzutippen. Die Scan-Funktion ist beim iPhone in die Kamera integriert.

Der QR-Code auf der Website, in der Werbung, auf Drucksachen (Visitenkarten, Flyer, Poster...) oder auf Kaffeetassen, T-Shirts, Werbeartikeln usw. verbindet Ihren Kunden direkt mit Ihrer App. 

(zurück) 

 

 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail