*
VCC-Scroll-Shadow
blockHeaderEditIcon
VCC-Industrie-T
blockHeaderEditIcon

Industrie


VCC-Industrie-K
blockHeaderEditIcon

„Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“

Willhelm II.

VCC-Industrie
blockHeaderEditIcon

Natürliche Innovation in Serienreife

Schon immer war die Automobilindustrie ein Garant für Wachstum und Innovationen. Einer der Pioniere der Branche ist Carl Benz, der 1886 das erste Auto mit Verbrennungsmotor erfand. Am 5. August 1888 unternahm seine Frau Bertha die erste Überlandfahrt von Mannheim nach Pforzheim.

So beschaulich der Beginn, so rasant die weitere Entwicklung: Längst hat sich aus Carl Benz’ erstem Unternehmen in Mannheim, das er „Eisengießerei und mechanische Werkstätte” nannte, ein international erfolgreiches Unternehmen entwickelt.

Auf der Suche nach neuen Trends orientiert sich die Autobranche mittlerweile auch am Tierreich. Denn das, was die Natur seit jeher vorgibt und erfolgreich umsetzt, kann auch für das Automobil der Zukunft entscheidende Impulse geben.

So lieferte der in den Gewässern des Westpazifischen Ozeans vorkommende Kofferfisch – übrigens ein Exemplar aus der Familie der Kugelfische – die Vorlage für ein modernes und Sprit sparendes Auto: die Mercedes Bionic-Car. Ingenieure der Daimler AG hatten sich den plumpen aber dennoch äußerst wendigen Süßwasserfisch zum Vorbild genommen, um ein Auto mit einer optimalen aerodynamischen Form bei größtmöglicher Stabilität zu entwickeln. Es ist ihnen gelungen. Die Karosserie des Bionic Car ist deutlich leichter als die herkömmlicher Fahrzeugen – und die Energieersparnis beträchtlich.

Nanotechnologie und Bionik werden den Automobilmarkt weiter revolutionieren – etwa in der Optimierung des Verbrennungsprozesses und der Abgasreinigung, oder in der Gewichtsminderung. Dank innovativer Fertigungsmethoden wird es Fahrzeuge geben, die komplett aus Carbon bestehen. Ein Werkstoff mit vielen Vorteilen: Er ist bei sehr großer Festigkeit extrem leicht, er ist nahezu beliebig formbar, rostet nicht und kann bei einem Zusammenstoß sehr viel Energie absorbieren.

Mobilität: Ein Investitionsbereich der VCC.

VCC-Bottom1
blockHeaderEditIcon
VCC-Scroll-To-Top
blockHeaderEditIcon
 
VCC-Bottom3
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail